Ihr Spezialist für Immobilienverwaltung

Wir über uns

Mietplan GmbH – Ihr Spezialist für Immobilienverwaltungen

1. Firmenstruktur

Bürogebäude der Mietplan GmbHDie Firma Mietplan GmbH, Gesellschaft für Haus- und Mietverwaltungen, wurde am 1. Juli 1985 mit dem Ziel der Bauträger unabhängigen Verwaltung von Immobilien ausschließlich im Interesse der Eigentümer gegründet. Gegenstand des Unternehmens ist die Wert- und Substanzerhaltung der Immobilie nach dem marktwirtschaftlichen Prinzip, die individuelle Betreuung der Eigentümer und Mieter, Unterhaltung des Eigentums, insbesondere die laufende Instandhaltung und Instandsetzung, die Störungs- und Schadensabwehr von innen und außen und die treuhänderische Abwicklung des gesamten Zahlungsverkehrs.

Wir sind spezialisiert auf die Verwaltung von Wohnungseigentum, Mietshäusern, Gewerbeimmobilien, Immobilienfonds und Sondereigentum und betreuen Objekte im Großraum Dresden, Leipzig, Freiberg, Meißen und Bautzen. Die Zufriedenheit der Kunden steht für uns im Vordergrund. 

Der geschäftsführende Gesellschafter, Herr Dipl.-Kfm. Andreas Lang, hat ausgeprägte Kenntnisse auf dem Gebiet des WEG- und Mietrechts. Er ist aktiv im Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V. (BVI) als Landesbeauftragter für den Landesverband Mitteldeutschland tätig. Mit Fachvorträgen, der Organisation des Dresdner Immobilienstammtisches, des Dresdner Verwaltertages und mit seiner mehr als 25-jährigen Erfahrung in der Immobilienverwaltung wird er in der Branche hoch geschätzt. 

Der Junior, Herr Dipl.-Betriebsw. (FH) Thomas Lang, ist seit vielen Jahren im Unternehmen tätig und wurde im Jahr 2012 zum zweiten Geschäftsführer bestellt.

Der Prokurist, Herr Dipl.-Ing. Wilfried Krüger, verfügt über viele Jahre Erfahrung als bauleitender Ingenieur. Seit über 20 Jahren ist er als Teamleiter in der WEG-Verwaltung tätig.

Die derzeit 22 Mitarbeiter/-innen haben eine abgeschlossene fachspezifische Ausbildung in der Immobilienwirtschaft.

Wir gehören dem Bundesfachverband der Immobilienverwalter e.V. (BVI) an und haben uns zur Einhaltung der dort festgelegten Berufsgrundsätze verpflichtet.

2. Firmenphilosophie

Kompetenz & Zuverlässigkeit

Hohe Fachkompetenz und individuelle Kundenbetreuung ist unsere Erfolgsphilosophie. Ständig nehmen wir an Fachtagungen und Fortbildungsmaßnahmen teil, um in einer Zeit laufender neuer Rechtsprechungen das erworbene Fachwissen nutzbringend für unsere Kunden einzusetzen. Dadurch sind wir in der Lage, auch komplizierte Aufgaben zu erfüllen. Unerlässlich für uns ist es, jeden Tag allen Verpflichtungen absolut zuverlässig nachzukommen. Durch solches Arbeiten geben wir den Eigentümern die Gewissheit, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Erfahrung & Professionalität

Wir verfügen über mehr als 30 Jahre Erfahrung, um schwierigste Anforderungen zu bewältigen. Unterstützt werden wir dabei von vielen Kooperationspartnern, die von der Handwerksleistung, den Hausdiensten, den Versicherungen, Banken, Abrechnungsdiensten, Rechtsanwälten bis zum Architekten in gleicher Weise wie wir Dienstleistungen professionell erbringen und ein gutes Preis-Leistungs-Prinzip verwirklichen.

Nicht zuletzt steht uns der BVI mit seinen Fachgremien zur Seite. Durch die Größe des Verwaltungsbestandes haben wir Rahmenverträge abgeschlossen, welche durch beste Konditionen zur Kostensenkung und Erhöhung der Wirtschaftlichkeit und Rentabilität der von uns betreuten Immobilien beitragen. Von all dem profitieren Eigentümer und Mieter.

Qualität & Leistungsstärke

Alle unsere Mitarbeiter/-innen sind fachlich qualifiziert und hauptberuflich tätig. Dabei werden sie von einer hochmodernen EDV-Hard- und Software unterstützt, die uns die Kontrolle über sämtliche Vorgänge ermöglicht. Die mit der Verwaltung der Immobilie zu erledigenden Aufgaben werden im Team koordiniert. Dadurch treten keine Informationsverluste auf und unseren Kunden stehen stets mehrere Ansprechpartner, die mit dem Objekt bestens vertraut sind, zur Verfügung.

Auch in Zeiten hohen Arbeitsanfalles beweisen wir durch Einsatzwillen und Kundenfreundlichkeit überdurchschnittliche Leistungsstärke.

3. Firmenentwicklung

Seit 1985 haben wir uns im Markt der Immobilien- und Mietverwaltung erfolgreich als Mittelständiges Unternehmen entwickelt. Grundlage dieses Erfolges ist das Vertrauen unserer Kunden in eine zuverlässige und professionelle Verwaltungsarbeit, wie die nachfolgenden Zahlen des Jahres 2018 belegen:

  • Verwaltungsbestand: 5.000 Einheiten
  • Objektanzahl: 170
  • Mitarbeiteranzahl: 22
  • Immobilienwert: 400 Mio. €
  • Hausgeld- und Mieteinnahmen: 15,0 Mio. €
  • verwaltete Rücklagen: 5,0 Mio. €
  • verwaltete Mietkautionen: 1,0 Mio. €

Versicherungsschutz:

  • Sach- und Personenschäden: 10,0 Mio. €
  • Vermögensschäden: 500.000 €
  • Vertrauensschäden: 500.000 €